Antwort: Höhe des Eigenkapitals beim Hausbau



Artikel von:
sabse
veröffentlicht am 15.07.2013 18:23 Uhr

7 Leser
4 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo,

Leider scheint die Antwortfunktion hier im Forum nicht zu funktionieren, darum habe ich einfach mal ein neues Thema eröffnet um das Problem des Eigenkapitals, beim Hausbau zu erörtern. Ich muss vorab sagen, dass ich mich tief gehend mit der Materie beschäftigt habe und mir viele Informationen über die Seite http://kreditvergleicher.net/ eingeholt habe!

Nach dieser eingehenden Lektüre, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man mindestens 30 % an Eigenkapital haben muss, bevor man sicher sein kann, dass man eine Immobilie zu 100 % finanzieren kann.

Alles was darunter liegt, ist mit sehr vielen Risiken verbunden!

Grundsätzlich sollte man sich dem Bau eines Hauses immer dreimal überlegen, da das ganze eine wirklich anstrengende Sache ist und man somit meistens Verbindlichkeiten für den Rest seines Lebens eingeht
 

Diskussion

  • Einklappen
    aannita, vor 5 Jahren

    Re: Antwort: Höhe des Eigenkapitals beim Hausbau

    Hallo,
    ja, ich bin auch der Meinung, dass man mindest 30% Eigenkapital haben sollte. Wir haben auch vor kurzem ein Haus gekauft und der Bank war es wichtig, dass wir mit unserem Eigenkapital die Nebenkosten finanzieren können. An Nebenkosten fällt ja schon einiges an. Hier habe ich eine gut Übersicht der Kosten gefunden: https://www.hauskauf-wissen.de/nebenkosten/
    Ich finde anhand der ganzen Kosten, müssen es auf jeden Fall 30% Eigenkapital sein.
     
  • Einklappen
    nikita, vor 10 Jahren

    Re: Antwort: Höhe des Eigenkapitals beim Hausbau

    Hey,

    ich glaube auch, dass man mindestens 30 % Eigenkapital haben sollte, ich habe mir sogar selbst vorgeschrieben, dass ich ein Haus nur dann kaufen oder bauen darf, wenn ich mindestens 50% Eigenkapital besitze, das macht nicht nur die Rückzahlung einfacher, sondern eröffnet auch bei der Gestaltung mehrere Möglichkeiten.

    Zum Beispiel haben wir bei http://www.dachplatten.net/Lichtplatten/ ein paar Lichtplatten für unsere Veranda gekauft.
     
  • Einklappen
    beatrice75, vor 10 Jahren

    Re: Antwort: Höhe des Eigenkapitals beim Hausbau

    Das ist richtig! Hausbau funktioniert nur mit genügend Eigenkapital, daher ist es ratsam von Beginn an zum Beispiel auf das Bausparen zu setzen, so hat man dann zumindest das erste Eigenkapital und steht beim Vorhaben Hausbau nicht komplett mir leeren Händen da.
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine